Gemeinsam Lernen als Chance

Teilhabe fördert das Lernen. Gesundes Lernen bedeutet: Alle können mitmachen. Alle sind dabei. Im Unterricht und in der Klassen-Gemeinschaft.

Nicht dazugehören:
Das ist ein schlimmes Gefühl.
Es ist schlimm, allein zu sein.
Zum Beispiel in der Klasse. Oder auf dem Schul-Hof.
Kinder und Jugendliche leiden darunter.
Manche werden sogar krank davon.
Darum ist Teilhabe wichtig.
Teilhabe bedeutet:
  • dazugehören
  • ein Teil von der Gemeinschaft sein
  • sich in der Klasse wohlfühlen
Teilhabe bedeutet:
Alle können mitmachen
  • egal, aus welchem Land sie kommen
  • egal, ob jemand eine Behinderung hat
  • egal, ob die Eltern viel oder wenig Geld haben
Dazugehören ist ein gutes Gefühl.
Es hilft beim Lernen.
Man lernt besser, wenn man sich wohlfühlt.
Und wenn die Klassen-Gemeinschaft gut ist.
Unsere Praxis-Hilfen wollen dazu beitragen.

Praxishilfen

Posterausstellung


Kartenset Gemeinsam Gesund Lernen